Praxis für Stimme, Sprechen und Sprache

Praxisinhaberin


Dr. Elke Krauser

2022 – heute:     Dozentin für Lernstandards der mündlichen Kommunikation/Dialogisches Lernen, deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.

2020 – heute:     Beraterin im Rahmen des Aufbaus der Berufsfachschule für Logopädie in Niederbayern

2018 – heute:     Dozentin am Zentrum für Karriere und Kompetenzen, Universität Passau

2017 – 2018:     Weiterbildungsmaster: Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, Universität Regensburg, Master of Arts Speech Communication and Rhetoric

2013 – 2020:     Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Passau

2015 – 2018:     Dozentin für Stimme und Sprechen an der Athanor Akademie, staatlich anerkannte Fachakademie für Darstellende Künste in Passau.

2014 – heute:     Inhaberin der Praxis für Stimme, Sprache und Sprechen

2010 – 2014:     Sprachtherapeutische Diagnostikerin im kbo-Heckscher Klinikum GmbH

2010 – 2013:     Dozentin für den Bereich Stimme und auditive Verarbeitung und Wahrnehmung an der LMU-München

2009 - 2010:     Promotion in Sprechwissenschaft/Psycholinguistik.

2005 – heute:     Trainerin für Rhetorik und Sprechwissenschaft

2000 – heute:     berufliche Tätigkeit in Praxis sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie.

1994 – 2000:     Studium der Sonderpädagogik, Psychologie und Psycholinguistik, LMU MUC     (Magister Artium)

1994 – 2001:     Studium der Schwerhörigen- und Sprachheilpädagogik (Lehramt), LMU MUC


Veröffentlichungen

Krauser E. (2020): PArcours - „Lehrer werden ist nicht schwer, Lehrer sein dagegen sehr!“ in:     

Sprache und Sprechen. Band 52. Beiträge zur Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Hg. von der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS)


Krauser E. (2018): Stimme und stimmliche Belastung im Selbstkonzept von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden in: DGAUM. Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V., Wissenschaftliche Jahrestagung 2018., 58.

Krauser, E. (2018): Lehrergesundheit und Zufriedenheit. Bedarfsanalyse 2017. In:Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 2018 | 4, Cornelsen Schulverlage GmbH, 8 - 11.

Eicher, I.; Krauser, E. (2000): Die Akademische Lehrpraxis als Schnittstelle zwischen Lehre und    Forschung in: Sprachheilpädagogik im Wandel: Wenn Forschung Praxis     verändert. Festschrift zum60. Geburtstag von Prof. Dr. M. Grohnfeldt, Verlag     Freisleben, Hg.: W. Schönauer-Schneider, 87 - 111.



Mitgliedschaften

2018 – heute: Berufsverband Sprechen, BVS

2018 – heute: Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, DGSS

2003 – heute: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., dgs

2003 – heute: Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, dbs

2006 – 2013: Interdisziplinärer Arbeitskreis zur Förderung der kommunikativen

    Fähigkeiten bei Demenz (Herr Prof. Dr. G. Böhme)

2003 – 2013: Interdisziplinärer Arbeitskreis für auditive Verarbeitungs- und

    Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Kindes- und

    Erwachsenenalter (Herr Prof. Dr. G. Böhme)